KAB Ortsverband Kirchenthumbach

Freitag, 13.12.
    18.00 Uhr Adventfeier

Schnitzeljagd 2022

Am ersten Angebot des Kinderferienprogramms beteiligten sich 45 Kinder. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung hatte mit 20 Helfern die Schnitzeljagd zur „Spurensuche in die Vergangenheit“ vorbereitet. Am Vormittag trafen sich Groß und Klein am Alten Schloss in Tagmanns, das vor über 700 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt ist.

Aufgeteilt in sieben Gruppen ging es über die Wasserscheide und den Schwedengraben bis zum Goldbrunnen. An 13 Stationen bewiesen die Kinder ihr Wissen und Geschick. Nach Wasserschöpfen, Dosenwerfen und Balancieren stärkten sich die „Spurenleser“ am Goldbrunnen, der neben klarem und erfrischendem Wasser auch „Nuggets und Goldtaler“ hervorbrachte. Auf dem Rückweg mussten Tierspuren zugeordnet und Murmeln gerollt werden. Hand in Hand schlängelten sie sich durch einen Hula-hoop-Reifen. An der Kapelle hatte jede Gruppe die Aufgabe sich ein Gebet auszudenken. Von ernsthaft bis lustig war alles dabei.

Zurück am Schloss wurden „die Pfosten“ mit 166 Punkten als Sieger geehrt und bekamen Medaillen. Jede Gruppe erhielt eine Schatzkiste, die mit „Goldmünzen“ gefüllt war. Die Münzen konnten dann gegen kleine Geschenke getauscht werden.

KAB-Vorsitzende Barbara Raps bedankt sich bei den freiwilligen Helfern, die die Kindergruppen betreuten, Stationen erklärten und für die Verpflegung sorgten. Besonders hat sich die KAB gefreut, dass unter den Helfern auch Jugendliche waren, die vor einigen Jahren schon selbst auf Spurensuche mit der KAB gegangen waren!

Ferienprogramm 2021

"Schnitzeljagd"

Die Auflösung findet ihr hier.

Danke für die zahlreiche Teilnahme

"Bachpiraten" (2020):

Hier sind Infos und schöne Naturmandalas

Aktuelle Ortsverbandleitung

Die aktuelle Ortsverbandsleitung nach den Neuwahlen vom September 2020 mit der Vorsitzenden Barbara Raps (2. von rechts), dem Vorsitzenden Markus Schreglmann (2. von links), der Schriftführerin Elisabeth Adelhardt (1. von rechts), Kassier Georg Schreglmann (1. von links) und Pfr. Augustin Lobo. Auf dem Bild fehlt die stellvertretende Vorsitzende Helga Perl.

Das bietet die KAB: