Kinderkirche

Ansprechpartner:

Gemeinderferentin Frau Waltraud Dobmann

Termine:

werden rechtzeitig durch die Pfarrei bekannt gegeben

Ziel der Gruppe:

mit den Kleinsten der Pfarrgemeinde kindgerecht Gottesdienste feiern

Veranstaltungsort:

Pfarrheim Kirchenthumbach

Veranstaltungszeit:

am Veranstaltungstag um 9.30 Uhr  parallel zum Gottesdienst

Mitglieder:

derzeit zählt unser Team fünf Mitglieder

Zielgruppe:

alle Kinder bis ca. acht Jahre mit oder  ohne Eltern

Die Kinderkirche gibt es seit Februar 2013. Unser Team engagiert sich ehrenamtlich auch den jüngsten Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde ein entsprechendes Angebot zu bieten. Parallel zum regulären Gottesdienst findet die Kinderkirche in unregelmäßigen Abständen in unserem Pfarrheim statt und wir wollen unseren „Kleinsten“ damit die Möglichkeit geben einen Gottesdienst „anders“ zu erleben und Gemeinschaft zu erfahren.

Wer bei uns mitarbeiten möchte – gerne auch mal nur zum „Ausprobieren“ oder für einzelne Termine – ist jederzeit herzlich willkommen!

Was ist eigentlich die Kinderkirche?

Die Kinderkirche richtet sich an die ganz Kleinen und deshalb feiern wir ein wenig anders Gottesdienst, als die Erwachsenen. Wir nähern uns spielerisch den Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, wir singen und beten zusammen und basteln oder malen passend zum Thema. Im Kern ist der Ablauf aber immer ähnlich. Auch haben wir meist die gleichen Gebete und die selben Lieder. Wir haben uns im Vorbereitungsteam bewusst dafür entschieden, bestimmte Rituale einzuführen und zu pflegen. Kinder, die immer wieder zu uns kommen, wissen dann schon ungefähr, was sie erwartet. So haben wir z. B. ein Tuch mit Handabdrücken aller Kinder, welche die Kinderkirche besuchen und wir freuen uns immer, wenn wieder ein neuer Handabdruck dazu kommt.

Zusätzlich zu unseren Gottesdiensten im Pfarrheim feiern wir an Heilig Abend Weihnachten mit der Kinderkirche in der „großen Kirche“ und erleben gemeinsam mit den Kleinen die Weihnachtsgeschichte.

Aber was sollen wir lange davon erzählen, kommen Sie doch einfach mal zu uns, sehen und erleben Sie selbst!

Die Termine finden Sie auch im Pfarrbrief oder im Aushang in der Kirche.