Firmung

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ (aus der Firmliturgie)

Da in unserer Gegend die meisten als Kleinkinder getauft werden, steht im Sakrament der Firmung die persönliche Entscheidung eines jungen Christen zu seinem Glauben im Mittelpunkt. Die Salbung mit Chrisam soll den Jugendlichen auf seinem Weg bestärken. Gott sagt ihm seine Begleitung zu und beschenkt ihn durch den Heiligen Geist mit seinen Begabungen.

In der Pfarrgemeinde Kirchenthumbach werden normalerweise die Schüler/innen der Klassen 5 bis 7 gefirmt, die sich außerschulisch auf den Empfang des Sakramentes vorbereiten. Die Firmung findet alle drei Jahre statt. Die nächste Firmung wird 2019 sein. Firmpate kann nur ein katholischer Christ sein. Die eigenen Eltern sollten das Amt des Firmpaten nicht übernehmen.

Weitere Infos zur Firmung erhalten Sie unter:

www.katholisch.de (>Glaube>Unser Glaube>Firmung)

www.erzbistum-muenchen.de (>Glaube und kirchliches Leben>Sakramente>Firmung)

Bilder zur Firmung 2016