Krankensalbung

„Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes.“ (aus der Liturgie)

Jesus nahm sich besonders der kranken Menschen an und heilte viele. Diesen Auftrag gab er seinen Jüngern mit. Das Sakrament der Krankensalbung ist ein Zeichen der Nähe Gottes. Wenn auch die leibliche Gesundheit nicht in jedem Fall wieder hergestellt werden kann, so vermag das Sakrament die Seele aufzurichten. Übrigens kann das Sakrament mehrmals empfangen werden, wenn z.B. eine neue Krankheit auftritt oder sich der Zustand verschlechtert.

In diesem Zusammenhang darf auch an die Krankenkommunion erinnert werden. Wenn Sie es wünschen oder einen Angehörigen haben, der den Gottesdienst nicht mehr besuchen kann und die Kommunion empfangen möchte, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Normalerweise besucht der Pfarrer jeden ersten Donnerstag im Monat nachmittags die Kranken. Zudem schaut unser Besuchsdienst nach den Kranken der Pfarrgemeinde in den umliegenden Krankenhäusern und den Seniorenwohnheimen. Mithelfer/innen – auch für einen begrenzten Zeitraum – beim Besuchsdienst sind herzlich willkommen! Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Gertraud Gerchau auf (Tel.: 09647/1200).

Weitere Infos zur Krankensalbung erhalten Sie unter:

www.katholisch.de (>Glaube>Unser Glaube>Krankensalbung)

www.erzbistum-muenchen.de (>Glaube und kirchliches Leben>Sakramente>Krankensakramente)