Taufe

„Macht alle Menschen zu meinen Jüngern, indem ihr sie tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Mt 28,19)

Die Geburt eines Kindes gehört zu den schönsten Erlebnissen der Eltern. Als Christen glauben wir, dass Gott uns als seine Kinder ins Leben ruft und dass er uns bedingungslos liebt. In der Taufe wird diese Liebe Gottes zu uns gefeiert. Zugleich findet mit der Taufe die Aufnahme in die Pfarrgemeinde statt. So ist die Taufe auch ein Fest für uns als Pfarrgemeinde. Daher wäre es schön, wenn Eltern ihr Kind im Sonntagsgottesdienst oder mit mehreren Kindern taufen lassen.

Das Sakrament der Taufe setzt den christlichen Glauben voraus. Wenn ein kleines Kind getauft werden soll, dann stehen die Eltern und Paten dafür ein und versprechen, das Kind mit allen Kräften christlich zu erziehen. Das persönliche Vorbild der Eltern, wie sie ihren Glauben leben, ist durch nichts zu ersetzen. Die Eltern müssen hierbei nicht perfekt sein und können in diese Aufgabe auch hineinwachsen. Bei der Weitergabe des Glaubens spielen oft auch die Großeltern eine wichtige Rolle. Meldet sich ein Erwachsener zur Taufe an, so geht der Taufe ein längeres Katechumenat voraus, wo er den Inhalt des Glaubens kennen lernt.

Das Patenamt kann nur ein Katholik/in übernehmen, der/die selbst die Sakramente der Taufe, der Firmung und der Eucharistie empfangen hat. Ein evangelischer Christ kann als Taufzeuge mitwirken. Bitte melden Sie eine Taufe im Pfarrbüro zu den Sprechzeiten an: montags von 14.00-18.00 Uhr und mittwochs von 9.00-12.00 Uhr. Bringen Sie dazu bitte das Stammbuch und ein Foto des Täuflings mit.

Da durch die Taufe die Aufnahme in die Pfarrgemeinde geschieht, soll die Taufe in der Heimatpfarrei stattfinden.

Weitere Infos zur Taufe finden Sie unter:

www.katholisch.de (>Glaube>Unser Glaube>Taufe)

www.erzbistum-muenchen.de (>Glaube und kirchliches Leben>Sakramente>Taufe)