Eltern-Kind-Gruppe St. Josef


Seit vielen Jahren besteht nun schon unsere Krabbelgruppe im Pfarrheim in Kirchenthumbach.
Kinder von ca. 6 Monaten bis 3 Jahren verbringen mit ihren Müttern, manchmal auch Vätern oder Omas, gemeinsame Zeit.
Bei den Treffen wird gespielt, gesungen, Erfahrungen und Tipps ausgetauscht. Es werden Finger- und Bewegungsspiele gemacht, getanzt und vor allem zusammen gelacht. Die Kinder lernen auf andere Kinder zuzugehen, mit anderen zu teilen und erste Regeln im Umgang miteinander. Die großen Kinder lernen Rücksicht gegenüber den kleineren Kindern, die Kleineren können von den Größeren lernen. Für die Erwachsenen ist es eine gute Gelegenheit, mal raus aus dem Alltag zu kommen, Gespräche über Kinder, Erziehung, Schule, Gesundheit, Ernährung, Glaubensfragen und Familie zu führen. Dabei ist es oft sehr hilfreich zu erfahren, dass andere ganz ähnliche Probleme und Fragen haben. Da vergeht die Zeit wie im Flug und nach dem gemeinsamen Abschiedslied sind die Kinder müde und wir alle freuen uns schon aufs nächste Treffen.
Die Geburtstage der Kinder und ihren Abschied in den Kindergarten werden natürlich auch
gefeiert. Ebenso begehen wir gemeinsam die Feste im Jahreskreis, wie Ostern, Erntedank,
St. Martin, Nikolaus oder Weihnachten.

Neue Muttis und Papis sind mit ihren Kindern herzlich willkommen.
Rückfragen können gerne an Rosi Rothmeier, Tel. 09647/733, gerichtet werden.